Was ist das Besondere an der VFG-Waffenpflege?

Sie ist ein umfassendes Artikelsortiment für die innere als auch äußere Reinigung und Pflege von Waffen. Besondere Aufmerksamkeit wird naturgemäß der Reinigung des Laufinneren gewidmet, weil hier bekanntlich auch die größten Probleme
bestehen.

Alle Systeme haben die Gemeinsamkeit, dass die Reinigung, Konservierung und Entölung des Laufs mit Wollfilzelementen erfolgt. VFG-Laufreiniger aus hochwertigem Wollfilz werden – für jedes Kaliber im Durchmesser exakt passend – aus natürlichen Schafwollfasern mit Zellwolle hergestellt. Dies erfolgt ausschließlich durch Verfilzen und Verwalken der einzelnen Fasern, also ohne irgend ein zusätzliches Bindemittel.

  • Filz ist ein reines Naturprodukt und enthält keinerlei chemische Substanzen.
  • Er ist formstabil und doch elastisch und lässt sich in modernen Verfahren präzise stanzen. Dabei entsteht am Stanzschnitt eine bürstenartige Oberfläche aus unzähligen Faserenden, die bei entsprechendem Anpressdruck eine optimale Reinigungswirkung hat.
  • Er ist sehr saugfähig und kann in seiner Wirrfaserstruktur gröbere und feinste Schmutzpartikel festhalten und so aus dem Lauf entfernen. Die ausgezeichnete Saugfähigkeit ermöglicht auch die Aufnahme und Speicherung von Flüssigkeiten (z.B. Öl, Lösungsmittel, Polierpaste etc.).
    Filz ist ein Textilprodukt und deshalb für Waffen unschädlich und äußerst schonend.
  • Als Träger für Poliermittel hilft er Metalloberflächen blank zu polieren.